CASE STUDY

Vom Rätselraten zur Präzision: Wie MBO mit synthavo ihren Service zukunftsfähig gestaltet

Durch die 1-Click-Identifikation von Ersatzteilen optimiert MBO sowohl die eigene Servicequalität als auch die After-Sales-Erfahrung der Kunden spürbar. Die visuelle Ersatzteilerkennung stärkt nicht nur die Kundenbindung an den internen Ersatzteilvertrieb, sondern erschließt zugleich neue Potentiale für das Neumaschinengeschäft.

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HERAUSFORDERUNG

Manuelle Ersatzteilerkennung und ineffizienter Service

Die Maschinen von MBO sind weltweit im Einsatz und müssen zuverlässig funktionieren – insbesondere dann, wenn beim Kunden höchste Präzision und Geschwindigkeit gefragt sind. Damit Ersatzteile schnell und korrekt geliefert werden können, ist eine effiziente Identifikation entscheidend.

MBO ist Technologieführer in der Druckweiterverarbeitung. Die Identifikation von Ersatzteilen erfolgt jedoch heute oft manuell und ist stark personenbezogen. Das führt zu Verzögerungen und Unsicherheiten im Serviceprozess.

Bisher hatten Kunden und Vertretungen Schwierigkeiten, das passende Ersatzteil in kürzester Zeit und mit absoluter Genauigkeit zu ermitteln. Das wirkt sich negativ auf den Kundenservice aus – und damit möglicherweise auch auf den Maschinenverkauf. Denn ein schneller und exzellenter Service ist ein zentrales Kaufargument.

Wie viele Maschinenhersteller steht MBO vor der Herausforderung, seinen Kunden trotz komplexer Technik einen erstklassigen und fehlerfreien Ersatzteilservice zu bieten – um langfristig relevant und erfolgreich am Markt zu bleiben.

LÖSUNG

Ersatzteilservice beschleunigen, Kunden befähigen, Mitarbeitende entlasten.

Mit der Ersatzteilerkennung von synthavo können Mitarbeitende, Vertreter, Partner und Kunden von MBO Ersatzteile eigenständig per App identifizieren – ganz ohne technisches Vorwissen. Die Erkennung funktioniert in Sekunden, selbst bei verschmutzten oder stark abgenutzten Teilen. Die intuitive Nutzung per Smartphone reduziert Rückfragen und Falschbestellungen deutlich.

Der Bestellprozess wird schneller und genauer. Servicetechniker und Kunden identifizieren benötigte Ersatzteile in unter 2 Sekunden – ein echter Quantensprung im Vergleich zur bisherigen manuellen Vorgehensweise. Die Kunden sind zufriedener, und MBO profitiert von mehr Direktbestellungen beim OEM.

Die optische Ersatzteilerkennung bildet die Basis für einen zukunftsfähigen Service jedes Maschinenherstellers. Die Lösung ist ein starkes Fundament für einen modernen und effizienten Ersatzteilservice.

„Als ich das erste Mal mein Telefon in die Hand nahm, um die synthavo-App zu testen, war ich sofort überzeugt, dass das unsere Zukunft sein wird.”
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Matthias Rapp, Chief Process Manager, MBO Post Press Solutions

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OUTCOMES

Durch die Einführung der Ersatzteil-Erkennungs-App von synthavo steigert MBO nicht nur die Effizienz in der Teileidentifikation, sondern erzielt auch klare strategische und wirtschaftliche Vorteile:

Mitarbeitende, Vertreter, Partner und Kunden von MBO können Ersatzteile nun selbstständig identifizieren – schnell, präzise und ohne zusätzliche Rückfragen. Die Möglichkeit zur Selbstbedienung entlastet den Innendienst deutlich und reduziert interne Supportaufwände spürbar.

Die App trägt dazu bei, Prozesse rund um die Ersatzteillieferung zu beschleunigen. MBO erwartet eine signifikante Verkürzung der Lieferzeiten – ein echter Effizienzgewinn im After-Sales-Service.

MBO sieht in der Zusammenarbeit mit synthavo einen wichtigen Baustein für einen zukunftsfähigen Service und eine nachhaltige Kundenbindung. Die Lösung unterstützt das Unternehmen dabei, sich gezielt auf zukünftige Herausforderungen im Servicegeschäft vorzubereiten.

"Wir haben ein sehr breites Maschinenbauspektrum und der Service und das Ersatzteilgeschäft ist ein sehr wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Weil wir wissen das zukünftig Maschinen nur über einen sehr effizienten und sehr exzellenten Service verkauft werden können."

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Neumaschinengeschäft ankurbeln

Der Erfolg des Maschinenbauvertriebs ist zunehmend abhängig von einem exzellenten Service. Durch die 1-Click Ersatzteilerkennung differenziert sich HOLMERs Service von der Konkurrenz und treibt somit nachhaltig das Neumaschinengeschäft an.

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Customer Lock-In

Die 1-Click Ersatzteilerkennung ist direkt an die Vertriebskanäle von HOLMER angebunden. Dadurch werden Kunden direkt in HOLMERs Vertrieb geleitet. Eine stärkere Kundenbindung und erhöhte Ersatzteilumsätze sind das Ergebnis.

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Service-Effizienz

Durch die bisherige Ersatzteilidentifikation entstanden durch Fehlbestellungen und Supportleistungen hohe Aufwände bei HOLMER. Nun werden diese Aufwände mithilfe der 1-Click Ersatzteilerkennung massiv reduziert und die Effizienz des Prozesses erhöht.

MBO
MEHR ÜBER MBO:

MBO Postpress Solutions GmbH

ist Technologieführer in der Druckweiterverarbeitung und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten wie Falzmaschinen, Stanzmaschinen, Perforiermaschinen, Sammelhefter und Schneidemaschinen an. Ihre Produkte werden in Druckereien auf der ganzen Welt verwendet, um Druckprodukte wie Broschüren, Magazine, Kataloge und Verpackungen weiter zu verarbeiten.

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