So geht moderne Ersatzteilsuche mit synthavo

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Mit der synthavo App oder am PC können Kunden und Servicemitarbeiter ein Bild der Maschine...

Mit der synthavo App oder am PC können Kunden und Servicemitarbeiter ein Bild der Maschine hochladen.

Die Erkennung funktioniert im dreckigen und eingebauten Zustand.

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Ersatzteil wählen

Die verbauten Teile zeigt synthavo innerhalb von wenigen Sekunden an, und gruppiert sie automatisch.

Die verbauten Teile zeigt synthavo innerhalb von wenigen Sekunden an, und gruppiert sie automatisch.

Mit zoomen und wischen kann schnell das richtige Teil bestimmt werden.

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Teil bestellen
oder Dokumentation ansehen

Je nach Konfiguration können sich Ihre Kunden einen Warenkorb anlegen oder direkt Ihr Serviceteam...

Je nach Konfiguration können sich Ihre Kunden einen Warenkorb anlegen oder direkt Ihr Serviceteam zur Bestellung kontaktieren.

Ihren Techniker können Sie zusätzlich die richtige Dokumentation anzeigen.

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Mehr Ersatzteilumsatz. Entlastung für Techniker. Zufriedene Kunden.

Mit synthavo steigern Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz um bis zu 13%.

Dazu können Ihre Techniker mehr...

Mit synthavo steigern Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz um bis zu 13%.

Dazu können Ihre Techniker mehr Kundenanfragen in weniger Zeit bearbeiten – dank intelligenter Ersatzteil-Erkennung von synthavo.

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Synthavo Funktionen im Überblick

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Flexible Erkennung

Ersatzteile per Foto, Text, QR- oder Barcode erkennen

Flexible Erkennung auch mit bewährten Methoden wie QR oder Barcodes.

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Mobile & Desktop Version

Nutzung per Handy-App oder am PC

So können Ersatzteile direkt an der Maschine oder vom Innendienst am Arbeitsplatz erkannt werden.

Monitoring
Monitoring
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Service-Portal

Umsatzwachstum im Portal messen

Messen Sie den finanziellen Mehrwert von synthavo für Ihr Unternehmen.

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Datensynchronisierung

Bestände und Preise immer aktuell halten

Synthavo integriert sich mit Ihren bestehenden After-Sales-Systemen, um Daten automatisch zu synchronisieren.

Wer nutzt Synthavo?

Und welche Vorteile bietet es?

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Instandhalter & Werkstätten

  • Können Ersatzteile innerhalb von Minuten direkt beim Hersteller bestellen
  • Reduzieren Ausfallzeiten, die aufgrund
    fehlender Ersatzteilen entstehen

 

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Servicetechniker & Innendienst

  • Können technische Dokumente sofort finden
  • Bestellen immer die richtigen Teile
  • Bearbeiten mehr Serviceanfragen, ohne 
    zusätzliches Personal einzustellen

Häufige Fragen zum Produkt

Was bringt mir eure Lösung konkret?

Allgemeines & Nutzen

Unsere Technologie hilft dabei, Ersatzteile schnell und zuverlässig zu identifizieren – auch ohne Artikelnummer oder Vorkenntnisse. Das reduziert die Anzahl an Fehlbestellungen, spart Zeit im Service und steigert die Kundenzufriedenheit und den Umsatz im After-Sales.

Wir haben Sondermaschinen – passt das trotzdem?

Allgemeines & Nutzen

Gerade für individuelle Maschinen mit komplexen oder einzigartigen Baugruppen oder Ersatzteilen bietet unsere Lösung einen echten Mehrwert. Da unsere KI mit den 3D-CAD-Modellen der Maschinen trainiert wird, sind Sondermaschinen kein Problem für unsere Lösung. Sie erleichtert die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen für Kunden und Servicetechniker deutlich - egal ob im eingebauten, verschmutzten oder verschlissenen Zustand.

Wir haben eigene Systeme (ERP, PDM, Webshop, Kundenportal, usw.) – wie passt das zu euch?

Allgemeines & Nutzen

Unsere Lösung ist flexibel integrierbar – egal ob mit gängigen ERP-, PDM- und PLM-Systemen oder individuellen Kundenportalen. Wir setzen auf frei definierbare Schnittstellen und können unsere Lösung in unterschiedlichste Infrastrukturen einbinden.

Funktioniert die Erkennung auch bei verschmutzten oder abgenutzten Teilen?

Technische Umsetzung

Ja. Unsere visuelle Ersatzteilerkennung ist darauf trainiert, alle Bauteile auch in realen Einsatzbedingungen zu erkennen – inklusive Verschleiß, Schmutz oder Verfärbungen.

Kann das System Teile im eingebauten Zustand erkennen?

Technische Umsetzung

Ja. Unsere Lösung funktioniert im eingebauten und ausgebauten Zustand. Da unsere KI anhand vollständiger 3D-CAD-Modelle und Stücklisten trainiert wird, kann der Kontext simuliert werden und so die Bauteile in jeder Situation erkannt werden.

Wir haben sehr ähnliche Teile – kann das System diese unterscheiden?

Technische Umsetzung

Ja. Unsere KI-Modelle sind auf feinste Unterschiede trainiert – auch im Millimeterbereich. Insbesondere die Kontextinformationen, wo in den Maschinen die Bauteile verbaut sind, führen zu einer Zuverlässigkeit von > 98 %.

Wie genau ist die Erkennung?

Technische Umsetzung

Unsere automatisierte visuelle Erkennung von Ersatzteilen per Foto ermöglicht eine Zuverlässigkeit von > 98 %. Innerhalb von 2 Sekunden können Bauteile richtig erkannt und direkt bestellt werden.

Welche Daten werden benötigt, um die synthavo-Lösung zu nutzen?

Integration & Daten

Wir benötigen die 3D-CAD-Daten sowie eine Stückliste für jede Maschine. Wir unterstützen bei der Aufbereitung und dem Onboarding-Prozess.

Wie pflege ich später neue oder geänderte Teile ein?

Integration & Daten

Über eine intuitive Weboberfläche (coming soon) oder via API können neue Maschinen oder Änderungen zu bestehenden Maschinen jederzeit durchgeführt werden.

Welche Datenformate unterstützt ihr?

Integration & Daten

Wir verarbeiten die gängigsten CAD-Datenformate - u.a. STEP, STP, JT - sowie Bild- und Videodateien und strukturierte Stücklisten oder Produktdaten (CSV, XML, JSON). Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Datenformate unterstützt werden, kontaktieren Sie uns einfach direkt über unsere Website.

Wie viele Teile kann ich hochladen?

Integration & Daten

Wir unterscheiden in Kontext- und Suchbare-Ersatzteile. Kontextteile laufen im Training deutlich schneller als Suchbare-Ersatzteile. Nichtsdestotrotz, unterstützen wir Massenimporte und automatisieren die Verarbeitung – egal ob 100 oder 100.000 Teile.

Wie lange dauert die Erkennung eines Teils?

Integration & Daten

In der Regel 2-3 Sekunden – abhängig von der Netzwerkqualität.

Mit welchen Systemen kann synthavo integriert werden?

Integration & Daten

Wir bieten standardisierte Schnittstellen zu allen Webshop- und Service-Portal-Systemen. Außerdem unterstützen wir bei der Integration zu den gängigsten ERP-, PIM-, PLM- und PDM-Systemen - u.a. zu SAP, Microsoft Dynamics, Oracle und vielen weiteren - via API.

Ab wann lohnt sich eine Einführung von synthavo?

Wirtschaftlichkeit & Kosten

Die synthavo-Lösung kann jederzeit eingeführt werden - Ihr Service und After-Sales wird dadurch nur effizienter, Sie können mehr Ersatzteilumsätze generieren, und Sie vermeiden teure Fehlerkosten. Kontaktieren Sie uns gerne und wir finden gemeinsam eine Lösung für Ihre Situation.

Was kostet eure Lösung?

Wirtschaftlichkeit & Kosten

Die Preise sind abhängig vom Umfang des Projektes. Wir bieten flexible Module, die wir Ihnen gerne im Rahmen eines ersten Termins vorstellen.

Steigert eure Lösung wirklich den After-Sales-Umsatz?

Wirtschaftlichkeit & Kosten

Unsere Kunden berichten von signifikanten Verbesserungen in Sachen Effizienz und Umsatz – durch schnellere Teilebestellung, weniger Supportaufwand und höhere Kundenzufriedenheit und -bindung.

Sind meine Daten bei euch sicher?

Sicherheit & Datenschutz

Ja. Wir arbeiten nach den höchsten Standards, basierend auf der ISO-27001- und DSGVO-konformität. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und alle unsere On-Premise- und Cloud-Server sind in Europa stationiert. Kontaktieren Sie uns - wir beantworten Ihnen gerne alle sicherheitstechnischen Fragen im Detail.

Häufige Fragen zum Produkt

Allgemeines & Nutzen

Was bringt mir eure Lösung konkret?

Unsere Technologie hilft dabei, Ersatzteile schnell und zuverlässig zu identifizieren – auch ohne Artikelnummer oder Vorkenntnisse. Das reduziert die Anzahl an Fehlbestellungen, spart Zeit im Service und steigert die Kundenzufriedenheit und den Umsatz im After-Sales.

Wir haben Sondermaschinen – passt das trotzdem?

Gerade für individuelle Maschinen mit komplexen oder einzigartigen Baugruppen oder Ersatzteilen bietet unsere Lösung einen echten Mehrwert. Da unsere KI mit den 3D-CAD-Modellen der Maschinen trainiert wird, sind Sondermaschinen kein Problem für unsere Lösung. Sie erleichtert die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen für Kunden und Servicetechniker deutlich - egal ob im eingebauten, verschmutzten oder verschlissenen Zustand.

Wir haben eigene Systeme (ERP, PDM, Webshop, Kundenportal, usw.) – wie passt das zu euch?

Unsere Lösung ist flexibel integrierbar – egal ob mit gängigen ERP-, PDM- und PLM-Systemen oder individuellen Kundenportalen. Wir setzen auf frei definierbare Schnittstellen und können unsere Lösung in unterschiedlichste Infrastrukturen einbinden.

Technische Umsetzung

Funktioniert die Erkennung auch bei verschmutzten oder abgenutzten Teilen?

Ja. Unsere visuelle Ersatzteilerkennung ist darauf trainiert, alle Bauteile auch in realen Einsatzbedingungen zu erkennen – inklusive Verschleiß, Schmutz oder Verfärbungen.

Kann das System Teile im eingebauten Zustand erkennen?

Ja. Unsere Lösung funktioniert im eingebauten und ausgebauten Zustand. Da unsere KI anhand vollständiger 3D-CAD-Modelle und Stücklisten trainiert wird, kann der Kontext simuliert werden und so die Bauteile in jeder Situation erkannt werden.

Wir haben sehr ähnliche Teile – kann das System diese unterscheiden?

Ja. Unsere KI-Modelle sind auf feinste Unterschiede trainiert – auch im Millimeterbereich. Insbesondere die Kontextinformationen, wo in den Maschinen die Bauteile verbaut sind, führen zu einer Zuverlässigkeit von > 98 %.

Wie genau ist die Erkennung?

Unsere automatisierte visuelle Erkennung von Ersatzteilen per Foto ermöglicht eine Zuverlässigkeit von > 98 %. Innerhalb von 2 Sekunden können Bauteile richtig erkannt und direkt bestellt werden.

Integration & Daten

Welche Daten werden benötigt, um die synthavo-Lösung zu nutzen?

Wir benötigen die 3D-CAD-Daten sowie eine Stückliste für jede Maschine. Wir unterstützen bei der Aufbereitung und dem Onboarding-Prozess.

Wie pflege ich später neue oder geänderte Teile ein?

Über eine intuitive Weboberfläche (coming soon) oder via API können neue Maschinen oder Änderungen zu bestehenden Maschinen jederzeit durchgeführt werden.

Welche Datenformate unterstützt ihr?

Wir verarbeiten die gängigsten CAD-Datenformate - u.a. STEP, STP, JT - sowie Bild- und Videodateien und strukturierte Stücklisten oder Produktdaten (CSV, XML, JSON). Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Datenformate unterstützt werden, kontaktieren Sie uns einfach direkt über unsere Website.

Wie viele Teile kann ich hochladen?

Wir unterscheiden in Kontext- und Suchbare-Ersatzteile. Kontextteile laufen im Training deutlich schneller als Suchbare-Ersatzteile. Nichtsdestotrotz, unterstützen wir Massenimporte und automatisieren die Verarbeitung – egal ob 100 oder 100.000 Teile.

Wie lange dauert die Erkennung eines Teils?

In der Regel 2-3 Sekunden – abhängig von der Netzwerkqualität.

Mit welchen Systemen kann synthavo integriert werden?

Wir bieten standardisierte Schnittstellen zu allen Webshop- und Service-Portal-Systemen. Außerdem unterstützen wir bei der Integration zu den gängigsten ERP-, PIM-, PLM- und PDM-Systemen - u.a. zu SAP, Microsoft Dynamics, Oracle und vielen weiteren - via API.

Wirtschaftlichkeit & Kosten

Ab wann lohnt sich eine Einführung von synthavo?

Die synthavo-Lösung kann jederzeit eingeführt werden - Ihr Service und After-Sales wird dadurch nur effizienter, Sie können mehr Ersatzteilumsätze generieren, und Sie vermeiden teure Fehlerkosten. Kontaktieren Sie uns gerne und wir finden gemeinsam eine Lösung für Ihre Situation.

Was kostet eure Lösung?

Die Preise sind abhängig vom Umfang des Projektes. Wir bieten flexible Module, die wir Ihnen gerne im Rahmen eines ersten Termins vorstellen.

Steigert eure Lösung wirklich den After-Sales-Umsatz?

Unsere Kunden berichten von signifikanten Verbesserungen in Sachen Effizienz und Umsatz – durch schnellere Teilebestellung, weniger Supportaufwand und höhere Kundenzufriedenheit und -bindung.

Sind meine Daten bei euch sicher?

Ja. Wir arbeiten nach den höchsten Standards, basierend auf der ISO-27001- und DSGVO-konformität. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und alle unsere On-Premise- und Cloud-Server sind in Europa stationiert. Kontaktieren Sie uns - wir beantworten Ihnen gerne alle sicherheitstechnischen Fragen im Detail.

Sicherheit & Datenschutz

Sind meine Daten bei euch sicher?

Ja. Wir arbeiten nach den höchsten Standards, basierend auf der ISO-27001- und DSGVO-konformität. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und alle unsere On-Premise- und Cloud-Server sind in Europa stationiert. Kontaktieren Sie uns - wir beantworten Ihnen gerne alle sicherheitstechnischen Fragen im Detail.

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